Events

Resilienz Basistraining

Die Kraft, mit der es Menschen gelingt, Schicksalsschläge, Verluste und Widrigkeiten zu überwinden und sich auf Veränderungen einzustellen, heißt Resilienz. Man kann auch sagen, Resilienz ist eine Kernfähigkeit der Lebensbewältigung. Sie setzt sich aus sieben verschiedenen Schutzfaktoren zusammen, die gelernt und trainiert werden können.

In diesem Training lernst Du das Resilienz-Modell und die sieben Faktoren kennen und mit Hilfe von praktischen Übungen kannst Du jeden dieser Faktoren erleben und trainieren.

Wer bin ich, wer bist Du? - Beziehungskompetenz für den Alltag

Kennst Du das auch?

„ Ich verstehe das Verhalten von bestimmten Leuten nicht, wie können die nur...?“

„ Warum verhält sich mein z.B. Arbeitskollege, Partner... ausgerechnet so und nicht

anders?“

„ Ich weiß doch was gut für den/die andere/n ist, aber warum tut er/sie das nicht?“

„ Ich verstehe mich oft selbst nicht.“

Konflikte unter Menschen, sei es im beruflichen oder privaten Bereich, haben häufig Unverständnis als Ursache. Wir schließen oft von  uns auf die anderen. Wie schön wäre es, wenn sich der andere verändern könnte, doch die Erfahrung lehrt uns, dass wir den anderen nicht verändern können. Was nun?

Menschen sind unterschiedlich

Zum Glück ist das so, denn das macht unsere Welt bunt und lebendig.

In diesem Kurs werde ich Dir die Grundkenntnisse der Psychographie vermitteln. Mit Hilfe dieser „Landkarte der Menschenkenntnis“ hast Du die Möglichkeit, Deinem Gegenüber neu zu begegnen. Statt den Anderen für sein Anderssein zu verurteilen, kannst Du durch dieses Wissen den Menschen nicht nur besser verstehen, sondern auch eingefahrene Begegnungen in Veränderung bringen.

Diese und andere Fragen finden Antworten

  • Warum komme ich mit manchen Menschen gut klar während es mir mit anderen schwer fällt?
  • Wie kann ich den Kontakt zu meinem Gegenüber konkret verbessern/verändern?
  • Wie kann ich mich selbst mit meinen Gaben und Fallen besser verstehen?
  • Was kann ich tun, um immer gleiche Streitigkeiten zu verhindern?
  • Warum mögen mich manche Menschen nicht, obwohl ich mich zu ihnen hingezogen fühle?

Inhalte des Kurses

  • Denken, Fühlen, Handeln - Praktische Menschenkenntnis

(Die drei Persönlichkeitstypen erkennen und unterscheiden lernen)

  • Raus aus der Falle – Wegweiser für persönliches Wachstum

(Persönlichkeits-, Schlüssel- und Zielbereiche der drei Grundtypen)

  • Gelebte Menschenkenntnis im Alltag

(Einsatzmöglichkeiten und konkrete Anwendungsfelder der Psychographie)

 

Info-Webinar zur Coachingausbildung

Ich lade Dich recht herzlich ein, ILP einmal zu erleben. In diesem Webinar werde ich Dir einen Einblick in ausgewählte Methoden und Techniken des ILP's geben und Dir so ILP einmal ganz praxisnah vorstellen.

Dieses Webinar ist eine gute Möglichkeit, sich über die Online-Coachingausbildung zu informieren und zu schauen, ob sie die richtige Fortbildung für Dich ist.

Die richtige Positionierung